Grätzelhood - urbanize! Internationales Festival für urbane Erkundungen, 24.-28. Oktober 2018, Wien
Knotenpunkt Nachbarschaft Alltag an der Kreuzung Engerthstraße x Machstraße
Grätzlhood an einer Straßenkreuzung
27.10.2018 13:00-15:00
2., Elderschplatz

Die Stadterkundung bietet Einblicke in den nachbarschaftlichen Alltag an der Straßenkreuzung Engerthstraße/Machstraße. Wer lebt und arbeitet hier? Wo kreuzen sich die Wege der Nachbar*innen und was bleibt im Verborgenen?


© Christina Schraml
© Christina Schraml

Eine Kreuzung ist vieles: Verkehrsfläche, Treffpunkt, Knoten für Ärger oder Unvermutetes. Schulkinder warten auf den Bus, Autofahrer*innen meinen, sich Platz schaffen zu müssen, Radfahrer*innen ziehen still durch, hier trinken die Jungen ein Bier und dort suchen Pensionist*innen nach den einstigen Bänken. Kreuzungen organisieren urbane Betriebsamkeit. Nicht zuletzt wird an Kreuzungen auch gelebt. Die Stadterkundung unternimmt eine Reise zur Straßenkreuzung Engerthstraße / Machstraße in der Leopoldstadt und genau genommen in die vielfältigen Nachbarschaften an der Kreuzung. Wer lebt, wohnt, arbeitet hier? Wir besuchen Unternehmen wie das Architekturbüro Finn Erschen, verschaffen uns einen Überblick über den Baufortschritt der neuen Hauptfeuerwehrwache in der Leopoldstadt, tauschen uns im Restaurant Gedeihen über die Küche Shanghais aus, treffen Anrainer*innen und Passant*innen, diskutieren mit der Stadtplanerin Brigitte Jedelsky von der Pfarre Machstraße und erleben selbst, ob diese Kreuzung nun Platz schafft für Austausch und Nachbarschaft.

Eine Veranstaltung des Social Design Studios im Rahmen des urbanize! Festivals 2018


BETEILIGTE
Social Design_Arts as Urban Innovation/University of Applied Arts Vienna

KATEGORIEN
Stadt-Praxis

TAGS
Knotenpunkt , Straßenkreuzung , Grätzel , socialdesign