Grätzelhood - urbanize! Internationales Festival für urbane Erkundungen, 24.-28. Oktober 2018, Wien
Urban Animals
Zusammenleben in der *wilden* Stadt
27.10.2018 16:00-18:00
Nordbahn-Halle, 2. Leystr./Ecke Taborstr.

Auf den Spuren von Menschen und Tieren im Nordbahnhof-Grätzel: Mit dem ortskundigen Ornithologen Martin Riesing lassen sich die Spuren und Stimmen von Tieren in der Stadt wahrnehmen. Die alltägliche Umgebung wird mit geschärfter Aufmerksamkeit erlebt und der Blick aufs Detail lässt uns auch in der Stadt die Wildnis erleben, an deren Lebensbedingungen wir uns anpassen und diese zugleich verändern.


© Martin Riesing
© Martin Riesing

Mit dem Vogelkundler Martin Riesing (https://bird.at) lässt sich eine Stadt erfahren, die sich dem schnellen Hinschauen entzieht. Wir leben mit Vögeln genauso wie mit Füchsen, Mardern, Hunden oder Katzen, mit wilden oder gezähmten Tieren, in enger Nachbarschaft oder bereichernden Gemeinschaften. Doch erst die geschärfte Wahrnehmung des erfahrenen Beobachters lässt uns deren Stimmen und Spuren bewusst wahrnehmen. Die Stadt wird zu einer zweiten Natur und das genaue Hinschauen auf die meist verborgene, versteckte, ja private Tierwelt lässt uns unterschiedliche Lebensbedingungen hinterfragen und selbst erleben. Selbst urban animals, müssen wir uns im städtischen Dschungel durchsetzen und Symbiosen eingehen, wollen uns zurechtfinden und das Leben genießen. Die gebaute Natur sorgt für unser Fortkommen, für unsere Sicherheit und dafür, dass wir mit anderen in Kontakt und Kommunikation bleiben. Diese Erkundung des Nordbahnhofgeländes bringt uns unserer alltäglichen Umgebung und einer wilden Stadt näher, die wir nicht fürchten müssen.

Eine Veranstaltung des Social Design Studios im Rahmen des urbanize! Festivals 2018.


BETEILIGTE
Social Design_Arts as Urban Innovation/University of Applied Arts Vienna , Martin Riesing

KATEGORIEN
Stadt-Praxis

TAGS
Tiere , Spuren , Stimmen , Nachbarschaft , socialdesign